Verborgenes Leben hinter Klostermauern

Ausstellung Ausstellung Allers

Führung im Livestream am Internationalen Museumstag: 16.05.2021, 14:00 Uhr. Anmeldung unter museumstag-altomuenster(ät)web.de bis 15.05.2021, 12:00 Uhr.

Anhänge herunterladen

Das Museum Altomünster veranstaltet in Kooperation mit der VHS Altomünster eine spannende Online-Führung „Verborgenes Leben hinter Klostermauern“ mit Prof. Wilhelm Liebhart, erster Vorstand des Museums- und Heimatvereins Altomünster. Über die Videokonferenz-Plattform Zoom wird eine Live-Schaltung um 14 Uhr am Sonntag, 16.05.2021 angeboten.

Per Livestream führt Liebhart durch Deutschlands einziges Birgittenmuseum und erzählt anhand ausgewählter Ausstellungsstücke, wie die Lebenswirklichkeit der Nonnen im Birgittenkloster aussah. Fragen an den Professor sind herzlich willkommen und ausdrücklich erwünscht, denn die Teilnehmenden können sich interaktiv an der Führung beteiligen. „Was Sie schon immer über das Klosterleben wissen wollten, können Sie hier erfahren“, so Professor Liebhart. Die Führung wird von der Aichacher Stadthexe Sabine Dauber moderiert und ist für 60 Minuten angesetzt.

Sabine Dauber hatte gemeinsam mit Maria Kreppold und Gaby Lapperger von der VHS Altomünster die Idee, diese neue Form der Führung nach Altomünster zu holen. „Wir gehen damit neue Wege, Führungen stattfinden zu lassen“, erklärt Kreppold. „Wir wollen unsere Heimat und deren Geschichte für jedermann zugänglich gestalten und die neuen Medien bieten uns dafür die Möglichkeit, gerade in diesen Zeiten“, erklärt die Stadthexe Sabine Dauber. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich, um die Zugangsdaten zu erhalten. Unter der Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! können Interessierte sich bis zum 15.05.2021, 12:00 Uhr anmelden. „Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, sollte man sich beeilen“, empfiehlt Kreppold.