Johann Michael Fischer - der Baumeister der Kloster- und Pfarrkirche

Heilige Birgitta von Schweden Heilige Birgitta von Schweden

Die Kirchweihe der Kloster- und Pfarrkirche Altomünster jährt sich heuer zum 250. Mal. Aus diesem Anlass findet im Museum eine Ausstellung - parallel zur Birgittenausstellung - zum Baumeister Johann Michael Fischer in Zusammenarbeit mit der Johann-Michael-Fischer-Gesellschaft aus Burglengenfeld statt. Dauer: 18. Juni bis 29. Oktober 2023.

• Ausstellungsdauer

18. Juni (Vernissage 15 Uhr) bis 29. Oktober 2023 zu den regulären Öffnungszeiten

• Öffnungszeiten

• Das Museum hat geöffnet und freut sich auf Besucher. Bitte beachten Sie die abweichenden Öffnungszeiten.

• Eintritt

Pro Person: 2,50 Euro
    Kinder bis 14 Jahre frei
    Gruppen ab 10 Personen:
    2,00 Euro pro Person

• Ort

Museum Altomünster
    St. Birgittenhof 6
    85250 Altomünster

• Extended Classes grid-full aktuell

Dieses Jahr jährt sich die Kirchweihe der Kloster- und Pfarrkirche Altomünster zum 250. Mal. Aus diesem Anlass findet eine Ausstellung zum Architekten der Klosterkirche Johann Michael Fischer im Museum statt, parallel zur Birgittenausstellung. Vier seiner Kirchenbauwerke werden in historischen Fotografien dokumentiert. Fischer verstand es, seine Ideen mit den Baubestimmungen der heiligen Birgitta in Einklang zu bringen. „Die Kloster- und Pfarrkirche in Altomünster war sein letztes Werk, dessen Vollendung er leider nicht mehr miterlebt hat“, erklärt Professor Wilhelm Liebhart, erster Vorsitzender des Museums- und Heimatvereins Altomünster. Der Kirchenbau fand von 1763 bis 1773 statt. Drei Jahre nach Beginn des Baus verstarb Fischer. Die jetzige Ausstellung wird in Zusammenarbeit mit der Johann-Michael-Fischer-Gesellschaft durchgeführt. Kurator der Ausstellung ist der Architekt Franz Peter. Die Gesellschaft hat ihren Sitz in Burglengenfeld, dem Geburtsort Fischers. Die Schirmherrschaft der Ausstellung teilen sich daher der Altomünsterer Bürgermeister Michael Reiter sowie sein Amtskollege in Burglengenfeld, Thomas Gesche. Reiter meint: „Vor sechs Wochen konnten wir hier im Museum die Ausstellung zur heiligen Birgitta eröffnen, die ja heuer vor 650 Jahren verstorben ist, und heute eröffnen wir die parallel laufende weitere Ausstellung im Museum zum 250. Kirchweihfest. So ein Doppeljubiläum ist selten“. „Der Markt Altomünster bietet das ganze Jahr ein umfangreiches Programm zum Doppeljubiläum“, ergänzt Reiter. Es wird ein 124 Seiten starker Katalog zur Ausstellung angeboten, der alle Werke des Baumeisters behandelt, u. a. sein Werk in Bergkirchen. Der Katalog kann im Museum erworben werden. Die Ausstellung im Museum kann zu den Öffnungszeiten bis zum 29. Oktober 2023 besucht werden. Sonntags werden jeweils um 15 Uhr Führungen angeboten.